The Battery Show und The Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo 14. bis 16. Oktober 2020
The Battery Show und The Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo 14. bis 16. Oktober 2020 Europas größte Messe im Bereich Lithium-Batterie-Technologie und E-Mobilität findet dieses Jahr in Stuttgart/Deutschland statt.
The Battery Show und The Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo
14. bis 16. Oktober 2020
Europas größte Messe im Bereich Lithium-Batterie-Technologie und E-Mobilität findet dieses Jahr in Stuttgart/Deutschland statt.
https://www.thebatteryshow.eu/en/Home.html
Nicht nur Experten auch sondern Batterie-Hersteller und Lieferanten werden an der Messe teilnehmen.
Fortschritte in den Batterie-Technologien und Batterien für die gesamte Lieferkette der Hybrid- und EV-Technologien sind Themen der Messe:
Lithium-Batterietechnologie, Effizienzsteigerung, Wärmemanagement, Erhöhung der Sicherheit und viele andere Themen.
Wenn Sie und Ihre Firma auch Lithium-Batterien entwickeln, herstellen, einbauen oder vertreiben, sind Ihnen die Herausforderungen beim weltweiten Versand von Lithium-Zellen und Batterien bekannt, die in Fahrzeugen oder anderen Anwendungen benötigt werden.
Bei Lithium-Zellen und -Batterien gibt es einiges vor einem Transport zu beachten.
Alle Lithium-Zellen und Batterien, kleine und große, auch Prototypen, müssen nach dem in den Transportvorschriften beschriebenen Qualitätsmanagement-Programm hergestellt worden sein.
Was dieses Qualitätsmanagement-System alles beinhaltet, haben wir für Sie hier zusammengestellt:
https://www.lithium-batterie-service.de/de/qualitaetsmanagement-programm
Und folgende technische Anforderungen müssen für große Lithium-Ionen-Batterien der Elektroautos erfüllt sein:
- Jede Lithium-Ionen-Batterie muss eine Sicherheitsentlüftungsvorrichtung haben oder so ausgelegt sein, dass ein gewaltsames Bersten unter normalen Beförderungsbedingungen ausgeschlossen ist.
- Jede Lithium-Ionen-Batterie muss mit einem wirksamen Mittel gegen äußere Kurzschlüsse ausgerüstet sein.
- Jede Lithium-Ionen-Batterie, die parallel geschaltete Zellen oder Reihen von Zellen enthält, muss mit einem wirksamen Mittel (z.B. Dioden, Sicherungen) ausgestattet sein, um gefährliche Umkehrströme zu verhindern.
Wenn eine Lithium-Zelle oder Lithium-Batterie kein Prototyp und keine Kleinserie bis 100 Stück mehr ist, muss diese auch die UN Testreihe 38.3 erfolgreich bestanden haben.
Was diese beinhaltet, finden Sie hier:
https://www.lithium-batterie-service.de/de/un-38.3-test-reihe
Übrigens muss nicht nur die große Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterie die Anforderungen der Gefahrgut-Transport-Vorschriften erfüllen, sondern auch jede andere im Fahrzeug eingebaute Lithium-Knopfzelle, Lithium-Zelle oder Lithium-Batterie.
Wenn Sie große oder kleine Lithium-Batterien oder auch Prototypen versenden oder entsorgen müssen, bieten wir Ihnen für jeden Transportfall Checklisten an, gemäß ADR, IMDG-Code und ICAO-TI / IATA-DGR mit Fundstellennachweis.
So können Sie prüfen, welche Vorschriften zu beachten sind und wie sie richtig verpacken, kennzeichnen und dokumentieren.
Sie erhalten alle nötige vorbereitete Transportdokumente für Ihren Transportfall
(z.B. Beförderungspapier nach ADR, IMO-Erklärung, Shipper's Declaration).
Sie finden den passenden Checklisten-Artikel in unserem Portal unter "Einzelchecklisten finden":
https://www.lithium-batterie-service.de/de/checklist?tab=1
Seit 01.01.2020 ist eine UN 38.3 Prüfungszusammenfassung vom Hersteller und von nachfolgenden Vertreibern auf Anfrage zur Verfügung zu stellen. Wir haben alle Punkte der UN 38.3 Prüfungszusammenfassung in unsere Lieferanten-Abfrage integriert.
Unsere Lieferanten-Abfrage hilft Ihnen, alle nötigen Informationen für den Logistik-Prozess zu erfahren. Sie finden sie in unserem Downloadbereich :
https://www.lithium-batterie-service.de/de/downloads-gast
Wir unterstützen Sie dabei, alle Vorbereitungen für den Versand vorschriftenkonform durchzuführen. Bei Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:
https://www.lithium-batterie-service.de/de/kontakt/beratung