SV 376 versus SV 310 - Sachkundiger prüft, welche SV genutzt werden kann
Hierzu eine Stellungnahme von Herrn Depre vom bayerischen Ministerium zu der Fragestellung einer Batterie mit einem Defekt, ...
...
der laut Aussage des Batterie-Experten des Batterieherstellers das technische Risiko des Defekts dem einer
gebrauchten Batterie gleichkommt und ob diese dann nach den Vorgaben der
SV 310 (3) und P 910 befördert werden könne.
SV 310 (3) und P 910 befördert werden könne.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++
Von: Depre, Christian (StMB)
Gesendet: Mittwoch, 14. Dezember 2022 08:55
An:
Betreff: AW: Transport Batterie vom Testcenter in yyy nach zzz
Sehr geehrte Frau xxx,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Genehmigung der BAM basiert auf der Verpackungsanweisung P 910 Abs. 3 in
Unterabschnitt 4.1.4.1 ADR, wonach die Batterien unter den von der zuständigen
Behörde einer Vertragspartei des ADR genehmigten Bedingungen unverpackt
befördert werden dürfen, wobei hierfür die BAM in Deutschland die zuständige
Behörde ist. Die Verpackungsanweisung P 910 ist wiederum der Sondervorschrift 310
in Kapitel 3.3 ADR zugeordnet, für die Beförderung von Batterien aus kleinen Serien
und Prototypen ohne Einhaltung der Prüfvorschriften des Handbuchs Prüfungen und
Kriterien Teil III Unterabschnitt 38.3.
Gemäß Sondervorschrift 310 müssen beschädigte oder defekte Batterien in
Übereinstimmung mit der Sondervorschrift 376 in Kapitel 3.3 ADR befördert werden.
Bei der Beurteilung, ob eine Batterie im Sinne der Sondervorschrift 376 beschädigt
oder defekt ist, muss eine Einschätzung oder Bewertung auf der Grundlage von
Sicherheitskriterien des Zellen-, Batterie- oder Produktherstellers oder eines
technischen Sachverständigen mit Kenntnis der Sicherheitsmerkmale der Batterie
durchgeführt werden.
Der Batteriehersteller xx hat in Ihrem Fall eine solche Einschätzung oder Bewertung
vorgenommen und festgestellt, dass die betreffende Batterie einer gebrauchten
Batterie gleichzustellen ist und dementsprechend eine Beschädigung oder ein Defekt
im Sinne der Sondervorschrift 376 nicht vorliegt. Die Beförderung ist also weiterhin auf
Grundlage der Genehmigung der BAM durchzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Depre
Bauoberrat
Referat 66 - Technik der Straßenfahrzeuge und -bahnen, Seilbahnen,
Gefahrgutbeförderung
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München
Telefon: +49 89 2192-3886
E-Mail: Christian.Depre@stmb.bayern.de
Internet: www.stmb.bayern.de
Karriere: www.ich-bau-bayern.de
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++
Weitere Blogbeiträge
Neueste Newsblog Beiträge
Förderung eines offenen Dialogs über Batteriesicherheit
18. Oktober 2024
Kim Enderlein
Termine
Die Suche nach Lösungen für die Ursachen von Batteriesicherheitsvorfällen und die Einberufung von Unternehmen aus allen Teilen der Lieferkette zur Behandlung des Themas Batteriesicherheit ist von größter Bedeutung.
Virtual Battery Day
18. Oktober 2024
Kim Enderlein
Termine
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr mit rund 1.000 Teilnehmern, veranstaltet LUMITOS am 13. November 2024 erneut den virtual battery day.
Weiterbildungstermine und kostenlose Fragestunde für Lizenzkunden
14. Oktober 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Jetzt ist eine gute Zeit, um sich über Neuerungen/Änderungen zu informieren, um Themen zu vertiefen und um Fragen zu stellen und Antworten darauf zu erhalten.
Wie man Li-Ionen-Batterien effizient recycelt
14. Oktober 2024
Kim Enderlein
Wissen
Ein Forscherteam der Rice University befasst sich mit dem Umweltproblem des effizienten Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien.
EV & ESS High Voltage Battery Pack Design Virtual Seminar
6. Oktober 2024
Kim Enderlein
Termine
Shmuel De-Leon Energy, American Battery Solutions aus den USA und Obrist Powertrain aus Österreich laden Sie zu einem 6,5-stündigen virtuellen EV/ESS-Hochspannungsbatterie-Design-Seminar ein.
4th USA EV & ESS Battery Design and Production Hands-On Seminar
29. September 2024
Kim Enderlein
Termine
Der Markt für Elektroautobatterien wächst dramatisch, ebenso wie die Nachfrage nach Wissen über die Entwicklung von Elektroautobatterien und bewährten Verfahren.
Gültigkeit UN38.3 Test bzw. UN 38.3 Prüfungszusammenfassung
19. September 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Es gibt kein Ablaufdatum für UN 38.3 Tests oder UN 38.3 Prüfungszusammenfassungen. Wenn Sie nach maximal 2 Jahre alten Dokumenten oder nach einem aktuellen Dokument aus 2024 gefragt werden, dann kann das eine ganze Reihe von Gründen haben.
ADR Groß- und/oder Kleinschreibung der Benennung
18. September 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Im heutigen Newsletter möchten wir eine sich zäh haltende „Fake News“ klären. Immer wieder hören wir, dass die Benennung nach ADR in Großbuchstaben zu schreiben wäre. Dies ist falsch.
IMDG Code: Reederei MSC: Co-Loads („Zusammenstauen“) Vorgaben veröffentlicht
18. September 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Am 2. September veröffentlichte die Reederei MSC deren Co-Loads Vorgaben, also deren Vorgaben, was an Lithium-Zellen und -Batterien in einem Seecontainer zusammen gestaut werden darf.
In-house Battery Safety Training
15. September 2024
Allgemeines
| Termine
Wir bieten unseren Kunden und Mitgliedern der Batterieindustrie ein erschwingliches internes Training und eine Batterie-Sicherheitsüberprüfung in ihren Einrichtungen an.
The Battery Show and Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo
15. September 2024
Allgemeines
| Termine
Der Countdown für The Battery Show 2024 beginnt!