Information zu Batterien befördert mit dem Reederei-Verbund ONE (Ocean Network Express)
Es geht dabei um alle Zellen und Batterien, also auch um so genannte „Trockenbatterien“ wie Alkali-Mangan-Zellen und -Batterien und andere, die nicht den Vorschriften unterliegen und um alle Varianten von Lithium-Zellen und -Batterien.
Der Text ist dabei sehr unglücklich formuliert mit „Non-DG Batteries (including
Lithium Battery)“ Man könnte diesen so interpretieren, dass Lithiumbatterien
auch in die Kategorie „Non-DG“ fallen würden, was natürlich falsch ist. Auch „kleine“ Lithium-Zellen und -Batterien sind als Gefahrgut zu
klassifizieren. Für deren Versand gibt es dann jedoch die Erleichterungen der
Sondervorschrift 188.
Wir haben mit einer Gefahrgutexpertin von ONE über die Chatfunktion von
deren Webseite Rücksprache gehalten, um herauszufinden, ob die im Text
deren Webseite Rücksprache gehalten, um herauszufinden, ob die im Text
beschriebenen Anforderungen nur für „kleine“ Lithium-Zellen und -Batterien
nach Sondervorschrift 188 gelten.
Und die Antwort war dann auch für uns verblüffend: Nein. Die Anforderungen
gelten für alle Lithium-Zellen und -Batterien, die mit einem Reeder des ONE
Reederei-Verbundes befördert werden sollen.
Im Luftverkehr gibt es die folgenden Zellen/Batterien, die nicht den
Vorschriften unterliegen:
- auslaufsichere Nassbatterien, wie beschrieben in Sonderbestimmung A67,
- Nickelmetall-Hydrid-Zellen und -Batterien beschrieben in Sonderbestimmung
199.
- Trocken-Zellen und Trocken-Batterien (zu denen Alkali-Mangan, Zink-Kohle
und Nickel-Cadmium zählen), wie beschrieben in Sonderbestimmung A123
und
- Nickelmetall-Hydrid-Zellen und -Batterien, wie beschrieben in
Sonderbestimmung A199.
Hier der Link zur ONE Webseite mit dieser Anforderung: https://eua.one-line.com/news/customer-advisory-non-dg-batteries-stowage-application
Weitere Blogbeiträge
Neueste Newsblog Beiträge
Förderung eines offenen Dialogs über Batteriesicherheit
18. Oktober 2024
Kim Enderlein
Termine
Die Suche nach Lösungen für die Ursachen von Batteriesicherheitsvorfällen und die Einberufung von Unternehmen aus allen Teilen der Lieferkette zur Behandlung des Themas Batteriesicherheit ist von größter Bedeutung.
Virtual Battery Day
18. Oktober 2024
Kim Enderlein
Termine
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr mit rund 1.000 Teilnehmern, veranstaltet LUMITOS am 13. November 2024 erneut den virtual battery day.
Weiterbildungstermine und kostenlose Fragestunde für Lizenzkunden
14. Oktober 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Jetzt ist eine gute Zeit, um sich über Neuerungen/Änderungen zu informieren, um Themen zu vertiefen und um Fragen zu stellen und Antworten darauf zu erhalten.
Wie man Li-Ionen-Batterien effizient recycelt
14. Oktober 2024
Kim Enderlein
Wissen
Ein Forscherteam der Rice University befasst sich mit dem Umweltproblem des effizienten Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien.
EV & ESS High Voltage Battery Pack Design Virtual Seminar
6. Oktober 2024
Kim Enderlein
Termine
Shmuel De-Leon Energy, American Battery Solutions aus den USA und Obrist Powertrain aus Österreich laden Sie zu einem 6,5-stündigen virtuellen EV/ESS-Hochspannungsbatterie-Design-Seminar ein.
4th USA EV & ESS Battery Design and Production Hands-On Seminar
29. September 2024
Kim Enderlein
Termine
Der Markt für Elektroautobatterien wächst dramatisch, ebenso wie die Nachfrage nach Wissen über die Entwicklung von Elektroautobatterien und bewährten Verfahren.
Gültigkeit UN38.3 Test bzw. UN 38.3 Prüfungszusammenfassung
19. September 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Es gibt kein Ablaufdatum für UN 38.3 Tests oder UN 38.3 Prüfungszusammenfassungen. Wenn Sie nach maximal 2 Jahre alten Dokumenten oder nach einem aktuellen Dokument aus 2024 gefragt werden, dann kann das eine ganze Reihe von Gründen haben.
ADR Groß- und/oder Kleinschreibung der Benennung
18. September 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Im heutigen Newsletter möchten wir eine sich zäh haltende „Fake News“ klären. Immer wieder hören wir, dass die Benennung nach ADR in Großbuchstaben zu schreiben wäre. Dies ist falsch.
IMDG Code: Reederei MSC: Co-Loads („Zusammenstauen“) Vorgaben veröffentlicht
18. September 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Am 2. September veröffentlichte die Reederei MSC deren Co-Loads Vorgaben, also deren Vorgaben, was an Lithium-Zellen und -Batterien in einem Seecontainer zusammen gestaut werden darf.
In-house Battery Safety Training
15. September 2024
Allgemeines
| Termine
Wir bieten unseren Kunden und Mitgliedern der Batterieindustrie ein erschwingliches internes Training und eine Batterie-Sicherheitsüberprüfung in ihren Einrichtungen an.
The Battery Show and Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo
15. September 2024
Allgemeines
| Termine
Der Countdown für The Battery Show 2024 beginnt!