Gültigkeit UN38.3 Test bzw. UN 38.3 Prüfungszusammenfassung
Es gibt kein Ablaufdatum für UN 38.3 Tests oder UN 38.3 Prüfungszusammenfassungen. Wenn Sie nach maximal 2 Jahre alten Dokumenten oder nach einem aktuellen Dokument aus 2024 gefragt werden, dann kann das eine ganze Reihe von Gründen haben.
Aus den Transportvorschriften (ADR, IMDG Code, ICAO TI/IATA DGR, 49CFR) kommt keiner dieser Gründe.
Grund 1: Maximal 2 Jahre alt
Hier kann die standardisierte Aktualisierung, die viele Firmen für Sicherheitsdatenblättern von chemischen Stoffen etabliert haben, Grund der vom Spediteur oder Reeder gestellten Anforderung sein. Damit soll sichergestellt werden, dass es keine Änderung am Produkt gab, die eine geänderte Klassifizierung gemäß der aktuellen Transportvorschriften zur Folge hätte.
Hier kann die standardisierte Aktualisierung, die viele Firmen für Sicherheitsdatenblättern von chemischen Stoffen etabliert haben, Grund der vom Spediteur oder Reeder gestellten Anforderung sein. Damit soll sichergestellt werden, dass es keine Änderung am Produkt gab, die eine geänderte Klassifizierung gemäß der aktuellen Transportvorschriften zur Folge hätte.
Grund 2: Maximal 2 Jahre alt
Ein weiterer Grund für die maximal 2 Jahre alt, ist der Turnus der Änderungen der Vorschriften und der Wunsch der Spediteure, Reeder oder Luftfahrtunternehmen in der UN 38.3 Prüfungszusammenfassung einen Verweis auf die aktuellen Transportvorschriften zu finden. Dies hat ebenfalls den Hintergrund, dass eine mögliche Änderung am Artikel zu einer Änderung der Klassifizierung geführt haben könnte.
Ein weiterer Grund für die maximal 2 Jahre alt, ist der Turnus der Änderungen der Vorschriften und der Wunsch der Spediteure, Reeder oder Luftfahrtunternehmen in der UN 38.3 Prüfungszusammenfassung einen Verweis auf die aktuellen Transportvorschriften zu finden. Dies hat ebenfalls den Hintergrund, dass eine mögliche Änderung am Artikel zu einer Änderung der Klassifizierung geführt haben könnte.
Grund 3: Aus dem laufenden Jahr datiert
Dies hat meist zum Hintergrund, dass die Lithium-Zellen bzw. -Batterien die Volksrepublik China auf der Route liegen haben oder diese auf einem chinesischen Schiff oder Flugzeug befördert wird.
Dies hat meist zum Hintergrund, dass die Lithium-Zellen bzw. -Batterien die Volksrepublik China auf der Route liegen haben oder diese auf einem chinesischen Schiff oder Flugzeug befördert wird.
China hat schon seit einigen Jahren die Vorgabe, dass jedes Jahr ein Prüfinstitut bestätigen muss, dass jede Lithium-Zelle und -Batterie auch der aktuellen Fassung, des in den Vorschriften referenzierten Handbuches der Prüfungen und Kriterien der UN entspricht. Dazu kann in Ihre bestehenden Prüfungszusammenfassungen einfach eine Spalte integriert werden, die jährlich aktualisiert wird und z.B. so aussieht:
Device/Model Name | Device/Model No. | Battery Model No. | Date of Test Report | referenced revised edition and amendment of the UN Manual of Tests and Criteria | For export from People´s Republic of China: UN 38.3 Test results compy to |
LiBS XY123 | 0123456 | 777888 | 09.01.2019 | Rev. 6. Amdt. 1 | Rev. 7, Amd |
Und im Jahr 2025 würde dann die letzte Spalte angepasst auf: Rev. 8
Grund 4: Generell eine Nachfrage nach allem möglichen, inklusive aktueller UN 38.3 Prüfungszusammenfassung
Womöglich hat Ihr Spediteur unzureichend Platz auf den nächsten Schiffen reserviert und versucht durch dauerndes Nachfragen den Zeitpunkt der Anlieferung nach hinten zu schieben, um dann wieder Platz zu haben. In solchen Fällen lohnt es sich die Nachfragen direkt mit uns gegenzuchecken und wir helfen Ihnen auch gerne die Gründe herauszufinden UND ggf. einen Spediteur, einen Reeder oder ein Luftfahrtunternehmen zu finden, das Ihre Sendung zeitnah annimmt.
Womöglich hat Ihr Spediteur unzureichend Platz auf den nächsten Schiffen reserviert und versucht durch dauerndes Nachfragen den Zeitpunkt der Anlieferung nach hinten zu schieben, um dann wieder Platz zu haben. In solchen Fällen lohnt es sich die Nachfragen direkt mit uns gegenzuchecken und wir helfen Ihnen auch gerne die Gründe herauszufinden UND ggf. einen Spediteur, einen Reeder oder ein Luftfahrtunternehmen zu finden, das Ihre Sendung zeitnah annimmt.
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