Die Frage des Tages - Lithium-Metall-Knopfzellen auf Platine im Luftverkehr - Schulung nötig?
Was ist beim Versand von Lithium-Metall-Knopfzellen auf Platinen (UN 3091 VA 970 Teil II ) im Luftverkehr zu beachten?
Die Frage des Tages lautet heute:
Was ist beim Versand von Lithium-Metall-Knopfzellen auf Platinen (UN 3091 VA 970 Teil III) im Luftverkehr zu beachten?
Unsere Antwort:
Ausreichende Anweisungen
Das Personal muss eine angemessene Unterweisung gemäß 1.6 IATA DGR erhalten, um solche Platinen zu versenden. Solche angemessenen Anweisungen sollten mindestens Folgendes beinhalten:
- Klassifizierung der zu befördernden Lithiumbatterien.
- Dokumentation der Abläufe, die für die zu versendenden Lithiumbatterien anzuwenden sind.
- Schriftliche Arbeitsanweisungen oder andere Unterlagen, einschließlich automatischer Kontrollen.
- Überblick und Verständnis der dokumentierten Abläufe entsprechend der Arbeitstätigkeit
- Nachweis der Einweisung einschließlich Datumsangabe(n) für alles Angestellten
- Wiederholte Einweisungen mindestens alle zwei Jahre oder wenn die dokumentierten Anweisungen überarbeitet oder die Vorschriften geändert wurden.
- Rücklauflogistik, einschließlich Verkehrsträger und entsprechende Verbote.
Nötige Logistikinformationen
Des Weiteren muss auch für jede dieser Knopfzellen Folgendes vorliegen:
1. Die Bestätigung der Herstellung nach Qualitätsmanagementprogramm.
2. Die UN 38.3 Prüfungszusammenfassung
"Zur Verfügung stellen":
Der Text unter 3.9.2.6.1 (g) in den IATA DGR bedeutet, dass für den logistischen Prozess die UN 38.3 Prüfzusammenfassung dem Spediteur, der Reederei oder dem Betreiber nicht zur Verfügung gestellt werden muss.
Für Sie als Unternehmen bedeutet dies jedoch, dass Sie die UN 38.3 Prüfzusammenfassung für jede Knopfzelle in Ihrem System elektronisch dem Artikel zugeordnet haben müssen und auch die entsprechende Bestätigung über die Herstellung gemäß QM-Programm (siehe 3.9.2.6.1 (e)).
Wenn Sie keine Herstellungsbestätigung gemäß QM-Programm oder keine UN 38.3 Prüfzusammenfassung haben, muss die Knopfzelle als "beschädigt/defekt" betrachtet werden und damit muss der Artikel auf den Quarantäneplatz außerhalb des normalen Produktionsbereiches gebracht werden. Eine Stauung der Ware im normalen Stau- und Produktionsbereich ist nur mit QM-Programm und UN 38.3-Prüfung (in Form des UN 38.3-Prüfprotokolls) zulässig. Im Brandfall würde die Versicherung ohne die Bestätigungen keine Entschädigung zahlen.
Weitere Blogbeiträge
Neueste Newsblog Beiträge
Förderung eines offenen Dialogs über Batteriesicherheit
18. Oktober 2024
Kim Enderlein
Termine
Die Suche nach Lösungen für die Ursachen von Batteriesicherheitsvorfällen und die Einberufung von Unternehmen aus allen Teilen der Lieferkette zur Behandlung des Themas Batteriesicherheit ist von größter Bedeutung.
Virtual Battery Day
18. Oktober 2024
Kim Enderlein
Termine
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr mit rund 1.000 Teilnehmern, veranstaltet LUMITOS am 13. November 2024 erneut den virtual battery day.
Weiterbildungstermine und kostenlose Fragestunde für Lizenzkunden
14. Oktober 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Jetzt ist eine gute Zeit, um sich über Neuerungen/Änderungen zu informieren, um Themen zu vertiefen und um Fragen zu stellen und Antworten darauf zu erhalten.
Wie man Li-Ionen-Batterien effizient recycelt
14. Oktober 2024
Kim Enderlein
Wissen
Ein Forscherteam der Rice University befasst sich mit dem Umweltproblem des effizienten Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien.
EV & ESS High Voltage Battery Pack Design Virtual Seminar
6. Oktober 2024
Kim Enderlein
Termine
Shmuel De-Leon Energy, American Battery Solutions aus den USA und Obrist Powertrain aus Österreich laden Sie zu einem 6,5-stündigen virtuellen EV/ESS-Hochspannungsbatterie-Design-Seminar ein.
4th USA EV & ESS Battery Design and Production Hands-On Seminar
29. September 2024
Kim Enderlein
Termine
Der Markt für Elektroautobatterien wächst dramatisch, ebenso wie die Nachfrage nach Wissen über die Entwicklung von Elektroautobatterien und bewährten Verfahren.
Gültigkeit UN38.3 Test bzw. UN 38.3 Prüfungszusammenfassung
19. September 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Es gibt kein Ablaufdatum für UN 38.3 Tests oder UN 38.3 Prüfungszusammenfassungen. Wenn Sie nach maximal 2 Jahre alten Dokumenten oder nach einem aktuellen Dokument aus 2024 gefragt werden, dann kann das eine ganze Reihe von Gründen haben.
ADR Groß- und/oder Kleinschreibung der Benennung
18. September 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Im heutigen Newsletter möchten wir eine sich zäh haltende „Fake News“ klären. Immer wieder hören wir, dass die Benennung nach ADR in Großbuchstaben zu schreiben wäre. Dies ist falsch.
IMDG Code: Reederei MSC: Co-Loads („Zusammenstauen“) Vorgaben veröffentlicht
18. September 2024
Kim Enderlein
Newsletter
Am 2. September veröffentlichte die Reederei MSC deren Co-Loads Vorgaben, also deren Vorgaben, was an Lithium-Zellen und -Batterien in einem Seecontainer zusammen gestaut werden darf.
In-house Battery Safety Training
15. September 2024
Allgemeines
| Termine
Wir bieten unseren Kunden und Mitgliedern der Batterieindustrie ein erschwingliches internes Training und eine Batterie-Sicherheitsüberprüfung in ihren Einrichtungen an.